Enermag
Dienstleistungen
Kontakt
Sitemap

 

Mobile Auftragsbearbeitung

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 Energiemarktakteure müssen eine Vielzahl von Außendiensttätigkeiten effizient organisieren. Hierbei handelt es sich etwa um …

  • die Ablesung,
  • den Gerätewechsel,
  • die Beseitigung von Störungen,
  • Inkassoverfahren,
  • den Abbau von Geräten zum Versorgungsende usw.

 Die vom Außendienst gemeldeten Informationen dienen als Grundlage für weitere Prozesse, wie die Plausibilisierung der Daten und die Bilanzierung der Energieflüsse. So gesehen, sind die Außendienstprozesse nicht isoliert zu betrachten. Sie müssen mit anderen Prozessen integriert werden, um das Maximum an Effizienz ausschöpfen zu können. Dies gilt typischerweise für die Schnittstelle zwischen …

  • der Ablesung (Zählerstandserfassung, Lastgangauslesung, Zählerfernauslesung), dem EDM und dem Abrechnungssystem,
  • den Gerätewechselprozessen und dem Gerätemanagementsystem.

 Die im Außendienst durchgeführten Tätigkeiten müssen mit einer Statusmeldung zum Innendienst abgeschlossen werden. Daraus folgt eine automatisierte Aktualisierung des Datenbestandes. Es darf keine Diskrepanz zwischen den gespeicherten Informationen und der Realität vor Ort entstehen.

 Bei vielen EVU besteht in diesem Bereich eine Effizienzreserve von rund 20 bis 40 %. Wir begleiten Sie bei der Straffung dieser Prozesse.

 Unser Leistungsangebot:

  • Energieprozess-Check: Bewertung vorhandener Prozesse und Identifizierung fehlender Prozesse der mobilen Auftragsbearbeitung
  • Energieprozess-Implementierung: Konzeption und Einführung neuer Prozesse
  • Energieprozess-Optimierung: Optimierung vorhandener Außendienstprozesse sowie Ihrer Synchronisation mit dem Innendienst
  • Betreuung der Fachabteilungen bei der Benutzung von Außendienststeuerungssoftware