Enermag
Dienstleistungen
Projektmanagement
Prozessmanagement
IT-Beratung
IT-Architektur
Softwareeinführung
Anwenderbetreuung
Kontakt
Sitemap

 

IT-BERATUNG

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

hx

Wir unterstützen Sie darin, aus den Geschäftsprozessanforderungen eine IT-Spezifikation abzuleiten und umzusetzen, indem wir hier als Bindeglied zwischen den Businessabteilungen (Vertrieb, Einkauf, Betrieb, Buchhaltung/Finanzen, Controlling usw.) und der IT (IT-Betrieb, Softwarekonfiguration, Softwareentwicklung, sonstige IT-technische Dienstleistung) fungieren. Dazu gehören:

  • die Erstellung oder Anpassung der IT-Architektur und IT-Strategie
  • die Einführung neuer IT-Systeme oder Module (SAP und andere)
  • die Anwenderbetreuung
  • die Unterstützung bei der Auswahl der IT- Projekte bei begrenztem finanziellem Spielraum und begrenzten Humanressourcen
  • die Maßnahmen zu IT-Kostensenkungen
  •  IT-Beratung / IT-Projektmanagement für Anwendungssysteme (Non-SAP)
  • SAP-Beratung/SAP-Projektmanagement für die Module MM. SD, WM, CRM, BW,   IS-U, EDM,  und Schnittstelle zu FI/CO, Basis

 

 IT-Beratung, ITBERATUNGITBERATUNGITBERATUNG ITBERATUNGITBERATUNG
   

 

 

Unsere Rolle im Projekt

 

IT-Manager

IT-Strategie, Lösungskonzeption, Entscheidungsvorlage, Softwareeinführung

Projektmanager

Projektkoordination, Projektleitung, Teil-Projektleitung

Prozessmanager

Analyse, Konzeption, Implementierung, Controlling, Optimierung der IT und Geschäftsprozesse

Servicepartner

Übernahme von Prozessrollen, Interimslösungen

 

 

 

Aktuelle Themen  

Bereich

Leistungen

IT-Strategie

  • Beratung bei der Entwicklung der IT-Strategie zur Unterstützung der Unternehmensstrategie
  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Strategien
  • Planung und Durchführung von Strategieworkshops
  • Bewertung des Wertbeitrags strategischer IT-Projekte

IT-Architektur

  • Analyse und Bewertung bestehender IT-Architektur
  • Konzeption bzw. Anpassung der IT-Architektur
  • Beratung in Technologien und im Architekturmanagement

Prozessberatung/

Betreuung der Fachabteilungen

 

  • Beratung und Coaching von Prozessverantwortlichen
  • Prozessberatung und Optimierung der Kommunikation zwischen angrenzenden Unternehmensbereichen
  • Beratung aller Fachbereiche hinsichtlich des gezielten Einsatzes von Informationstechnologie in ihren Bereichen
  • Konzeption praxisorientierter Lösungen zur Verbesserung von Unternehmensprozessen
  • Abbildung und Unterstützung betriebswirtschaftlicher Prozesse
  • Analyse und Bewertung bestehender IT- und Geschäftsprozesse
  • Prozess- und Systemdokumentation
  • Verankerung der Prozesse im Qualitätsmanagementsystem

IT-Innovationsmanagement

  • Konzeption und Planung des Einsatzes neuer Technologien
  • Beratung in Technologien und im Architekturmanagement
  • Bewertung der Wirtschaftlichkeit von IT-Lösungen
  • Bewertung der Anwendbarkeit und Wertbeitrag neuer Technologien

Anforderungsmanagement/

 Business Transformation

Change Management

 

  • Konzeption und Umsetzung von IT-Lösungen anhand von Kundenanforderungen
  • Beratung bei Business Transformation und Change Management
  • Aufbau eines Anforderungsmanagements für das Management der  IT-Anforderungen der Fachbereiche
  • Koordination und Bearbeitung prozessrelevanter IT-Anforderungen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen.
  • Vorbereitung und Betreuung von Anforderungspriorisierungen in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Aufbau einer leistungsfähigen IT-Organisation

In- und Outsourcing

Kooperation

  • Erstellung von Entscheidungsvorgaben für In- und Outsourcingvorhaben

Planung

  • Unterstützung bei der Bedarfs- und Budgetplanung